Feuerlöscher

Bürgerinfo: Feuerlöscher

Allgemein

Obwohl Feuerlöscher nach den heute gültigen öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften für Privathaushalte grundsätzlich nicht vorgeschrieben sind, sollte in jedem Haushalt ein funktionsfähiger Feuerlöscher vorhanden sein. Mit einem Feuerlöscher lassen sich kinderleicht Entstehungsbrände wirksam bekämpfen. Denn jedes Großfeuer hat meistens klein angefangen.

Gefahren im Haushalt (Fett, Elektro, Weihnachten)

Oft hört man, dass die meisten Gefahren im eigenen Haushalt lauern. Und tatsächlich haben die meisten Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst ihren Ursprung in den eigenen vier Wänden der Betroffenen.

Daher wollen wir Ihnen hier ein paar Tipps geben, um die eine oder andere gefährliche Situation von vornherein zu vermeiden, so dass Sie sich selbst und Ihre Lieben nicht Gefahr bringen:

Alles schläft einer wacht:
Rauchmelder retten Leben

Brände sind für die überwiegende Zahl der Bürger - glücklicherweise - seltene Ereignisse. Dies bedeutet aber auch, dass die Gefahren eines Brandes wenig bekannt sind und nur eine geringe Bereitschaft besteht, Bränden vorzubeugen. Eine entscheidende Bedingung für rasche und wirksame Gegenmaßnahmen und die Flucht von Personen bei Bränden ist es, einen Brand rechtzeitig, bevor ein Raum oder gar die ganze Wohnung völlig verraucht ist, zu bemerken. Deshalb RAUCHMELDER.

Rettungsgasse

Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, DLRG und THW haben alle das gleiche Problem: Auf dem Weg zur Einsatzstelle fehlt das richtige Verständnis der anderen Verkehrsteilnehmer schnell und gefahrlos freie Bahn zu schaffen!

Selbstverständlich ist das Thema nicht neu. Allerdings häufen sich die Vorfälle, bei denen Verkehrsteilnehmer einfach die falschen Entscheidungen treffen, und somit den Rettern die Durchfahrt zur Einsatzstelle verwehren.